Veränderungen der Bedeutung und Gestaltung der Beziehungsebene : Grundlage für einen zeitgemässen Sportunterricht
Autor: | Treutlein, Gerhard |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 47 (1998), 11, S. 436-443, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903307967 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Parallel zur Ausdifferenzierung von Sport und Sportwissenschaft in den letzten drei Jahrzehnten erhielten wissenschaftliche, sportpraktische und methodische Kompetenz des Sportlehrers in der Aus- und Weiterbildung ein Uebergewicht gegenueber der Gestaltung von Interaktion und Kommunikation. Eine Weiterentwicklung des Lehrerverhaltens erfordert eine Ergaenzung um die Beschaeftigung mit den Schwerpunkten "Selbstaufmerksamkeit", "Reflexionsfaehigkeit" und "soziale Kompetenz". Wichtiger als eine weitere Ausweitung von Wissen ist der Aufbau einer kumulativ sich erweiternden Fallerfahrung. Durch die Arbeit an kritischen Vorfaellen kann Technologiedefizit bzw. Ungewissheit, die die Profession des Lehrers so schwierig machen, zumindest verringert und damit ein Beitrag zur Professionalisierung paedagogischen Handelns geleistet werden. Eine Moeglichkeit hierzu ist mit dem "Heidelberger Verfahren fuer die Diagnose und Veraenderung von Sportlehrerverhalten" (HDVL) gegeben. Verf.-Referat