Veränderungen der Bedeutung und Gestaltung der Beziehungsebene : Grundlage für einen zeitgemässen Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Treutlein, Gerhard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:47 (1998), 11, S. 436-443, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307967
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Parallel zur Ausdifferenzierung von Sport und Sportwissenschaft in den letzten drei Jahrzehnten erhielten wissenschaftliche, sportpraktische und methodische Kompetenz des Sportlehrers in der Aus- und Weiterbildung ein Uebergewicht gegenueber der Gestaltung von Interaktion und Kommunikation. Eine Weiterentwicklung des Lehrerverhaltens erfordert eine Ergaenzung um die Beschaeftigung mit den Schwerpunkten "Selbstaufmerksamkeit", "Reflexionsfaehigkeit" und "soziale Kompetenz". Wichtiger als eine weitere Ausweitung von Wissen ist der Aufbau einer kumulativ sich erweiternden Fallerfahrung. Durch die Arbeit an kritischen Vorfaellen kann Technologiedefizit bzw. Ungewissheit, die die Profession des Lehrers so schwierig machen, zumindest verringert und damit ein Beitrag zur Professionalisierung paedagogischen Handelns geleistet werden. Eine Moeglichkeit hierzu ist mit dem "Heidelberger Verfahren fuer die Diagnose und Veraenderung von Sportlehrerverhalten" (HDVL) gegeben. Verf.-Referat