Jeux sportifs collectifs au college. La relation passeur-receptionneur
Deutscher übersetzter Titel: | Passen und Fangen im Mannschaftssport in der Schule |
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Autor: | Moronval, Christian |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 46 (1997), 267, S. 79-81, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903307910 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. analysiert das Erlernen von Mannschaftssportarten im Schulsport. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass vor allem das Passen und Fangen von herausragender Bedeutung ist. Hierin sieht er den Kern der Didaktik der Sportspiele. In seinen Ausfuehrungen bezieht er sich vor allem auf das Basketball- sowie das Handballspiel. Er entwirft eine Modell zum effektiven Erlernen von Mannschaftsspielen, wobei Passen und Fangen im Vordergrund stehen. Im gesamten Lernprozess sollen die beiden Fertigkeiten erlernt und nicht isoliert als Technik- und Taktiktraining geschult werden. Das motorische Bewegungslernen soll mit dem Paszspiel und dem Fangen koodiniert werden. Darueber hinaus sollen die Schueler durch ein fundiert erlerntes Technikkoennen Faehigkeiten im Taktikbereich entwickeln. Kolb