Jeux sportifs collectifs au college. La relation passeur-receptionneur

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Passen und Fangen im Mannschaftssport in der Schule
Autor:Moronval, Christian
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:46 (1997), 267, S. 79-81, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307910
Quelle:BISp

Abstract

Verf. analysiert das Erlernen von Mannschaftssportarten im Schulsport. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass vor allem das Passen und Fangen von herausragender Bedeutung ist. Hierin sieht er den Kern der Didaktik der Sportspiele. In seinen Ausfuehrungen bezieht er sich vor allem auf das Basketball- sowie das Handballspiel. Er entwirft eine Modell zum effektiven Erlernen von Mannschaftsspielen, wobei Passen und Fangen im Vordergrund stehen. Im gesamten Lernprozess sollen die beiden Fertigkeiten erlernt und nicht isoliert als Technik- und Taktiktraining geschult werden. Das motorische Bewegungslernen soll mit dem Paszspiel und dem Fangen koodiniert werden. Darueber hinaus sollen die Schueler durch ein fundiert erlerntes Technikkoennen Faehigkeiten im Taktikbereich entwickeln. Kolb