Hort an der Schule - Ein sozialpaedagogischer Beitrag zur Ganztagsbetreuung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scheid, Volker; Brückel, Frank
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:47 (1998), 9, S. 359-370, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307864
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Horte sind Tageseinrichtungen fuer Kinder im schulpflichtigen Alter. Die meisten Kinder sind im Grundschulalter, in wenigen Faellen richtet sich das Angebot auch an Jugendliche. Ausserhalb der Schulen sollen Horte den Kindern umfassende Betreuungs- und Freizeitmoeglichkeiten unter sozialpaedagogischen Zielsetzungen bieten. Im Anschluss an einen kurzen geschichtlichen Abriss werden im zweiten Teil des Beitrags paedagogische Kriterien der Hortarbeit aufgezeigt. In einem gemeinsamen Evaluationsprojekt des Instituts fuer Sport und Sportwissenschaft der Universitaet Freiburg und der Evangelischen Fachhochschule fuer Sozialwesen Freiburg wurde das Modell "Hort an der Schule" in Baden-Württemberg untersucht. Ausgewaehlte Ergebnisse dieses Projekts werden im dritten Teil vorgestellt und vor dem Hintergrund paedagogischer Kriterien beurteilt. Es wird deutlich, dass Bewegung, Spiel und Sport bedeutsame Bestandteile der Hortarbeit sind. Verf.-Referat