Sport- oder Bewegungspaedagogik? Zehn Thesen zu einer Standortbestimmung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Söll, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:47 (1998), 5, S. 180-187, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307854
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In zehn Thesen wird zur aktuellen Diskussion um Begriffe, Inhalte und Aufgaben der Sportpaedagogik Stellung genommen. Dabei geht es immer wieder um die Frage, ob der Begriff Sportpaedagogik noch zutreffend ist, um das Fach zu benennen. Verf. warnen davor, vorschnell auf den Begriff Sportpaedagogik zu verzichten und ihn etwa durch einen Begriff wie Bewegungspaedagogik zu ersetzen. Dabei werden sowohl die theoretischen Hintergruende als auch die praktischen Folgen eines moeglichen "Paradigmawechsels" von der Sport- zur Bewegungspaedagogik diskutiert. Verf.-Referat