Sport- oder Bewegungspaedagogik? Zehn Thesen zu einer Standortbestimmung
Gespeichert in:
Autor: | Söll, Wolfgang |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 47 (1998), 5, S. 180-187, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903307854 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In zehn Thesen wird zur aktuellen Diskussion um Begriffe, Inhalte und Aufgaben der Sportpaedagogik Stellung genommen. Dabei geht es immer wieder um die Frage, ob der Begriff Sportpaedagogik noch zutreffend ist, um das Fach zu benennen. Verf. warnen davor, vorschnell auf den Begriff Sportpaedagogik zu verzichten und ihn etwa durch einen Begriff wie Bewegungspaedagogik zu ersetzen. Dabei werden sowohl die theoretischen Hintergruende als auch die praktischen Folgen eines moeglichen "Paradigmawechsels" von der Sport- zur Bewegungspaedagogik diskutiert. Verf.-Referat