Einfluss der Medien auf Fuehrungsverhalten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fischer, Herbert
Redaktion:Anders, Georg; Hartmann, Wolfgang
Erschienen in:Führung und Verantwortung im Sport : zur Sozialkompetenz von Führungskräften ; Dokumentation des Workshops vom 17. Juni 1998
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1998, 1998. S. 29-34
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3890013198
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307793
Quelle:BISp

Abstract

Verf. skizziert die Entwicklung des Sportjournalismus und damit der Sportjournalisten im Zeitalter der modernen Massenmedien im allgemeinen sowie des Privatfernsehens im speziellen und verweist auf erhebliche Spannungen zwischen deutschen Sportfuehrern und Sportjournalisten. Vor allem hinsichtlich der im Zuge der deutschen Wiedervereinigung gefuehrten Diskussion um Doping und Stasi wirft er der deutschen Sportfuehrung eine Blockier- oder Vertuschermentalitaet vor. Den Einfluss der Medien auf das Fuehrungsverhalten deutscher Sportfunktionaere sowie die Selbstreinigungskraefte des deutschen Sports sieht Verf. in diesem Kontext ausgesprochen skeptisch. Schiffer