Jugendliche Leistungssportler im Internat - typische Beziehungsmuster und ihre pädagogische Bedeutung
Gespeichert in:
Autor: | Richartz, Alfred |
---|---|
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 28 (1998), 1, S. 12-17, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903307638 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Zentrale Zielstellung der verschiedenen Kooperationsformen zwischen Schule und Internaten ist es, die Doppelbelastung von Schule und Leistungssport durch Zeitersparnis zu reduzieren, die Jugendlichen bei der Bewaeltigung der taeglichen Belastungen zu unterstuetzen und ihre persoenliche und soziale Entwicklung zu foerdern. Soziale Unterstuetzung kann aber nur dann effektiv sein, wenn sie mit den Unterstuetzungsbeduerfnissen der Betreffenden zusammenpasst. Die subjektiven Lebenslagen von jungen Leistungssportlern - die in diesem Beitrag thematisiert werden - sind zu beruecksichtigen. Verf.-Referat