Lektion 6: Wie verbessert man die Kondition?
Autor: | Zimmermann, Elke |
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Erschienen in: | Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 103-118, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778049631 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903307512 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verbesserung der Kondition ist abhaengig von den biologischen Regeln der Anpassung. Ziel von Konditionstrainingsmassnahmen ist die ausgepraegte Belastbarkeit des Organismus durch Anpassung der Zellen und des Gewebes. Bei Schulsport und Leistungssport sind die praktische Umsetzung bzw. das methodische Vorgehen differenziert zu betrachten. Ein Orientierungsraster gibt Auskunft ueber Relationen von Trainingszielen: Anpassung, Trainingsmittel: motorische Beanspruchungsform (z.B. Kraft, Ausdauer) und Belasungsnormative wie der "ungewoehnliche Muskeleinsatz" von z.B. Muskelmasse, Arbeitsweise, Tempo, Intensitaet und Dauer. Neben erklaerten Hinweisen fuer das Konditionstraining im Schulsport werden ebenfalls Orientierungsmuster vorgestellt. Emons