Lektion 6: Wie verbessert man die Kondition?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmermann, Elke
Erschienen in:Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 103-118, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778049631
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307512
Quelle:BISp

Abstract

Verbesserung der Kondition ist abhaengig von den biologischen Regeln der Anpassung. Ziel von Konditionstrainingsmassnahmen ist die ausgepraegte Belastbarkeit des Organismus durch Anpassung der Zellen und des Gewebes. Bei Schulsport und Leistungssport sind die praktische Umsetzung bzw. das methodische Vorgehen differenziert zu betrachten. Ein Orientierungsraster gibt Auskunft ueber Relationen von Trainingszielen: Anpassung, Trainingsmittel: motorische Beanspruchungsform (z.B. Kraft, Ausdauer) und Belasungsnormative wie der "ungewoehnliche Muskeleinsatz" von z.B. Muskelmasse, Arbeitsweise, Tempo, Intensitaet und Dauer. Neben erklaerten Hinweisen fuer das Konditionstraining im Schulsport werden ebenfalls Orientierungsmuster vorgestellt. Emons