Forschungsvorhaben zur Sportökonomie : laufende Projekte unter besonderer Berücksichtigung der Berufsfeldanalyse "Sportmanager" in Sportvereinen und -verbänden

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Horch, Heinz-Dieter
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:28 (1998), 3/4, S. 399-412, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199902307295
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die laufenden sportoekonomischen Forschungsvorhaben beschaeftigen sich vor allem mit drei Unterthemen: Marktforschung, Marketing/Sponsoring und Arbeitsmarkt/Professionalisierung. Die Zuordnung zum Themengebiet zeigt, dass ihr ein problemorientiertes, kein disziplinbezogenes Verstaendnis von Sportoekonomie zugrunde liegt. Eine Befragung von 199 bezahlten Sportmanagern aus verschiedensten Vereinen und Verbaenden ergab u. a., dass in Zukunft akademisch ausgebildete Fachleute gebraucht werden (62%), die sowohl etwas von allgemeiner Betriebswirtschaft als auch von den Spezifika der Sportwissenschaft verstehen sollten, also Sportoekonomen (84%). Die Taetigkeit der Sportmanager umfasst neben kaufmaennischen auch starke kommunikative und soziale Aspekte. Das muss in der Ausbildung beruecksichtigt werden - durch den Einbezug von Elementen aus der entsprechend interdisziplinaer ausgerichteten, amerikanischen Managementlehre. Dabei zeigt die Analyse der Daten, dass sich die Beurteilungen der Befragten nicht an bloss subjektiven Perzeptionen, sondern an den sachlogischen Zusammenhaengen ihrer Aufgaben orientieren. Verf.-Referat