Veränderungen propriozeptiver Fähigkeiten am Schultergelenk bei ventraler Schulterinstabilität - eine vergleichende Untersuchung vor und nach arthroskopischer Labrumrefixation

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Englischer übersetzter Titel:Proprioceptive abilities of the shoulder in patients with anterior shoulder instability - a comparison before and after arthroscopic labrum repair
Autor:Machner, A.; Wissel, H.; Heitmann, D.; Pap, G.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:12 (1998), 4, S. 138-141, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993351
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Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199901306690
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der vorliegenden Arbeit fuehrten wir bei 10 Patienten mit bestehender ventraler Schulterinstabilitaet, bei 30 Patienten mit Zustand nach arthroskopischer Labrumrefixation sowie bei 15 altersgleichen Normalpersonen Kinaesthesiemessungen zur Bestimmung der Wahrnehmungsschwellen des Bewegungsbeginns im Schultergelenk durch. Patienten mit ventraler Schulterinstabilitaet zeigten erhoehte Schwellenwerte der Bewegungsdetektion. Die Kinaesthesiemessungen erbrachten darueber hinaus eine signifikante Verbesserung der propriozeptiven Faehigkeiten nach arthroskopischer Labrumrefixation. Waehrend wir bei den Patienten, bei denen die Operation weniger als 18 Monate zuruecklag, noch deutlich erhoehte Wahrnehmungsschwellen des Bewegungsbeginns fanden, konnten bei den Patienten, bei denen postoperativ 18 oder mehr Monate vergangen waren, keine erhoehten Wahrnehmungsschwellen mehr festgestellt werden. Zusammenfassend zeigen unsere Untersuchungen ein signifikantes propriozeptives Defizit bei ventraler Schulterinstabilitaet, das durch eine arthroskopische Labrumrefixation beseitigt werden kann. Die Wiederherstellung der propriozeptiven Faehigkeiten ist dabei jedoch offenbar ein zeitabhaengiger Prozess. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Measurements of movement sense determined by threshold levels for the perception of motion of the shoulder were performed in 10 patients with unilateral posttraumatic shoulder instabilities, in 30 patients who underwent arthroscopic labrum repair for recurrent anterior shoulder instability, and in 15 age-related controls. In patients with anterior shoulder instabilities threshold levels for the perception of motion were higher. In addition, movement sense measurements revealed a marked, but time dependent improve of proprioceptive abilities in patients who underwent arthroscopic labrum repair. While in the shoulders of patients with an postoperative period shorter than 18 months elevated threshold levels for the perception of motion still could be observed, after a postoperative period of 18 moths or more movement sense was not different from normal, uninjured shoulders. In conclusion, our study gives evidence for a proprioceptive deficit with anterior shoulder instability which improves significantly after arthroscopic labrum repair. The restitution of proprioceptive abilities, however, seems to be a time dependent process.