Lektion 10: Wie wird Theorie in der Sportpraxis vermittelt?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Groth, Konrad
Erschienen in:Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 169-184, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778049631
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812306127
Quelle:BISp

Abstract

Verf. versucht das Verbinden von Theorie und Praxis im Sportunterricht anhand dreier Konzepte zu ihrer Vermittlung zu ordnen: (1) Kenntnisse haben, (2) Sport begreifen, (3) Urteilen koennen. Ausserdem nennt und expliziert Verf. drei methodische Formen, wie Theorie in der Unterrichtspraxis vermittelt werden kann: (1) Mit dem Einsatz von Arbeitsblaettern, (2) dem Gespraech und (3) dem Projekt im Unterricht. (Emons)