Lektion 9: Wie kann man soziales Lernen foerdern?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 149-167, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778049631
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812306112
Quelle:BISp

Abstract

Soziales Lernen findet prinzipiell in jedem Sportunterricht statt. Darunter versteht man unter anderem einen Prozess, der vorwiegend durch die verbale oder nonverbale Kommunikation einer Gruppe gepraegt ist. Weniger die sportlichen Inhalte sind bei dem sozialen Lernen innerhalb des Sportunterrichts entscheidend, sondern das Wissen, das sich Schueler aneignen. Aufgrund dieses Prinzips werden fuenf typische soziale Lernfelder des Sportunterrichts deutlich: (1) Regeln verstehen und handhaben, (2) Rollen uebernehmen und gestalten, (3) Konflikte vermeiden und bewaeltigen, (4) Gefuehle ausleben und meistern, (5) Unterschiede erkennen und beruecksichtigen. (Emons)