Lektion 9: Wie kann man soziales Lernen foerdern?
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart |
---|---|
Erschienen in: | Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 149-167, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778049631 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199812306112 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Soziales Lernen findet prinzipiell in jedem Sportunterricht statt. Darunter versteht man unter anderem einen Prozess, der vorwiegend durch die verbale oder nonverbale Kommunikation einer Gruppe gepraegt ist. Weniger die sportlichen Inhalte sind bei dem sozialen Lernen innerhalb des Sportunterrichts entscheidend, sondern das Wissen, das sich Schueler aneignen. Aufgrund dieses Prinzips werden fuenf typische soziale Lernfelder des Sportunterrichts deutlich: (1) Regeln verstehen und handhaben, (2) Rollen uebernehmen und gestalten, (3) Konflikte vermeiden und bewaeltigen, (4) Gefuehle ausleben und meistern, (5) Unterschiede erkennen und beruecksichtigen. (Emons)