Lektion 1: Worum geht es in einer Methodik des Sportunterrichts?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurz, Dietrich
Erschienen in:Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 9-24, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778049631
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812306067
Quelle:BISp

Abstract

Verf. betont die Wichtigkeit der Unterrichtsmethode eines Sportlehrers. Von der Methode haengt es ab, was der Schueler in einer Stunde lernt und erfaehrt, und wie seine Haltung gegenueber dem Unterricht ist. Verf. schliesst aus dem haeufigen Fehlen effektiver Methodik, dass die Lehr- und Lernerfahrungen in der Praxis des Sports, und nicht die methodische Theorie einen guten Methodiker ausmachen. Die didaktisch bedeutsamen Entscheidungen, die ein Lehrer im Unterricht trifft, werden in drei Ebenen unterschieden: 1. WOZU? / Ziele, 2. WAS? / Inhalte, 3. WIE? / Methoden. Das WIE entscheidet folglich ueber die Methode. Diese definiert der Verf. als jenen Ausschnitt des Lehrerhandelns, der die Art und Weise der Darbietung von Inhalten bzw. die Verwirklichung von Zielen des Unterrichts bestimmt. (Emons)