Verletzungen beim Schlittenfahren

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Tobogganing injuries
Autor:Groeber, J.; Maurer, F.; Eingartner, C.; Weise, K.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:12 (1998), 3, S. 114-117, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993348
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199810304982
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Schlittenfahren ist eine beliebte Winterfreizeitsportart. Um das Verletzungsmuster beim Schlittenfahren zu erfassen, wurden alle Patienten, die sich zwischen November 1996 und Maerz 1997 mit Schlittenfahrverletzungen in unsere Behandlung begaben, in unsere Studie aufgenommen. Bei den 50 Patienten im Alter zwischen 7 und 69 Jahren (Altersdurchschnitt 25,5 Jahre) konnten insgesamt 55 Verletzungen diagnostiziert werden. Am haeufigsten betroffen war die untere Extremitaet mit 63%, gefolgt von Verletzungen der oberen Extremitaet mit 22%. Die haeufigste Einzelverletzung war die Kniegelenksdistorsion. Die schwerwiegendsten Verletzungen fanden sich an der unteren Extremitaet sowie am Rumpf. 14 Patienten mussten stationaer behandelt werden mit einer Aufenthaltsdauer von durchschnittlich 13,5 Tagen (1-31 Tage). Bei 11 dieser Patienten erfolgte eine operative Behandlung. Das am haeufigsten ausgefuehrte Verfahren stellte die Plattenosteosynthese der Fibula dar. Der am haeufigsten genannte Unfallmechanismus bestand mit 48,6% in einer Kollision mit einem Hindernis (Baum, Pfosten, Mauer). An zweiter Stelle folgte der Sturz aufgrund von Bodenunebenheiten (Bodenwelle, Mulde, Graben) mit 32,4%. Als haeufigste Unfallursache wurde die zu schnelle Fahrt auf eisglattem Untergrund genannt. 11/37 befragten Patienten berichteten ueber fortbestehende Unfallfolgen wie Schmerzen und eine verbliebene Bewegungseinschraenkung. Sowohl der Unfallmechanismus als auch die zum Teil erheblichen Verletzungen legen nahe, dass auch diese Freizeitsportart ein erhebliches Gefaehrdungspotential aufweist, das unter Beruecksichtigung verschiedener umweltbedingter Gefahrenmomente und situationsangepasster Fahrgeschwindigkeit verringert werden kann. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Tobogganing is a very popular outdoor winter recreational activity. In order to elucidate the patterns of injuries associated with tobogganing all patients with an injury caused by falls from or collisons while on or being hit by a sled were sampled prospectivly between the period of November 1996 and March 1997. 50 patients were included in this study, aged from 7 to 69 years (mean 25.5 years). Of these, 14 (= 28 %) patients required admission to hospital lasting from 1 to 31 days (mean 13.5 days), 11 (22 %) needed an operation. Over all we could register 55 injuries; the lower extremity was the region most commonly injured (63.6 %), followed by upper extremity with 21.8 %. The most common injury was the sprain of the knee. The most severe injuries could be found at the lower limb and at the vertebral column, including four fractures of the lower leg and 8 ankle-joint fractures as well as two fractures of the lumbar spine. The most common single procedure was the open reduction and internal fixation of a fibular fracture. In 48.6 % of the cases the riders struck an object (tree, wall, post), while 32.4 % fell from the toboggan caused by environmental conditions such as a bump or a ditch. The most important risk factor was an unadjusted speed referred to the environmental circumstances. Preventive strategies include tobogganing in adaquate environmental conditions with no trees, no post or other stationary objects that could result in a collision. Speed should be adapted to the slope conditions.