Gelenkbelastung beim Inline-Skating - eine biomechanische Untersuchung

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Joint load in inline skating - a biomechanical study
Autor:Jerosch, J.; Heidjahn, J.; Thorwesten, Lothar
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:12 (1998), 2, S. 47-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993337
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199808303433
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bei 8 maennlichen Probanden wurden unter standardisierten Bedingungen Beschleunigungsmessungen an Tibia, Huefte und Kopf durchgefuehrt. Die Messungen wurden sowohl auf asphaltiertem Strassenbelag als auch auf einem gut ausgebauten, aus kleinen Pflastersteinen bestehenden Fahrradweg bei Geschwindigkeiten von 15 km/h, 20 km/h und 25 km/h durchgefuehrt. Zusaetzlich wurden Extensions- und Flexionsbewegungen des Kniegelenks dokumentiert. Die maximal positive Beschleunigung am Kopf erreicht einen Spitzenwert von 10,75 km/s**2 bei 25 km/h auf dem Radweg. Auch an der Huefte wurde der hoechste Messwert (15,10 m/s**2) bei 25 km/h auf dem Radweg erreicht. Die amplitudengemittelten Beschleunigungssignale zeigten die groesste Daempfung zwischen Tibia und Huefte. Fazit: Im Vergleich zu anderen Sportarten treten beim Inline-Skating nur geringe Beschleunigungen und Gelenkbelastungen auf. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In 8 male subjects we undertook acceleration measurements under standardised conditions at the tibia, the hip and the head. The measurements were performed on a normal flat street as well as on a bicycle route with velocities of 15 km/h, 20 km/h and 25 km/h. Additionally we documented the range of motion at the kneejoint. Maximal positive acceleration at the head sensor was 10,75 m/s2 at a velocity of 25 km/h on the bicycle route. At the hip the highest measured value was documented with 15,10 m/s2 at 25 km/h also on the bicycle route. Die maximal tibia acceleration was 55,8 m/s2 at 25 km/h again on the bicycle surface. The amplitude averaged signals showed the highest suppression between tibia and hip. Conclusion: Compared to other athletic activities acceleration and joint load in inline-skating is only low.