Volley-ball. Evaluation des competences
Deutscher übersetzter Titel: | Leistungsbewertung im Volleyball |
---|---|
Autor: | Kraemer, Dominique; Predine, Eric |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 47 (1998), 270, S. 73-76, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199807303337 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. greifen das Problem der Schuelerbewertung im Volleyballunterricht auf. Sie stellen die Schwierigkeiten zur Leistungsbeurteilung vor. Nach ihren Vorschlaegen soll die Bewertung der einzelnen Spieler unter vielen verschiedenen Gesichtspunkten erfolgen: Aufschlag, Annahme, Spielpraesenz und Zuspiel sowie Angriffs-, Block- und Abwehrverhalten muessten gesondert beobachtet und nach folgenden drei Kriterien beurteilt werden: a. Fehler des Spielers, das Aufgaberecht wechselt; b. das Ziel wurde nicht erreicht, aber das Aufgaberecht bleibt bei der Mannschaft; c. der Spieler ist erfolgreich. Bei der Bewertung des taktischen Spielerverhaltens sollen die verschiedenen Leistungsebenen und -voraussetzungen differenziert und in der Bewertung beruecksichtigt werden. Nicht allein das Leistungsvermoegen des Schuelers ist entscheidend, sondern saemtliche Voraussetzungen, die dieses beeinflussen. So kommen Verf. zu einer sehr umfassenden und aufwendigen Leistungsmessung. Kolb