Volley-ball. Evaluation des competences

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Leistungsbewertung im Volleyball
Autor:Kraemer, Dominique; Predine, Eric
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:47 (1998), 270, S. 73-76, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199807303337
Quelle:BISp

Abstract

Verf. greifen das Problem der Schuelerbewertung im Volleyballunterricht auf. Sie stellen die Schwierigkeiten zur Leistungsbeurteilung vor. Nach ihren Vorschlaegen soll die Bewertung der einzelnen Spieler unter vielen verschiedenen Gesichtspunkten erfolgen: Aufschlag, Annahme, Spielpraesenz und Zuspiel sowie Angriffs-, Block- und Abwehrverhalten muessten gesondert beobachtet und nach folgenden drei Kriterien beurteilt werden: a. Fehler des Spielers, das Aufgaberecht wechselt; b. das Ziel wurde nicht erreicht, aber das Aufgaberecht bleibt bei der Mannschaft; c. der Spieler ist erfolgreich. Bei der Bewertung des taktischen Spielerverhaltens sollen die verschiedenen Leistungsebenen und -voraussetzungen differenziert und in der Bewertung beruecksichtigt werden. Nicht allein das Leistungsvermoegen des Schuelers ist entscheidend, sondern saemtliche Voraussetzungen, die dieses beeinflussen. So kommen Verf. zu einer sehr umfassenden und aufwendigen Leistungsmessung. Kolb