Nourrir le present avec le passe? Le cas du volley-ball
Deutscher übersetzter Titel: | Volleyball in der Schule. Aus der Vergangenheit lernen |
---|---|
Autor: | Metzler, Jacques |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 1998, 269, S. 23-26, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199805301968 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die geschichtliche Entwicklung des Volleyballsports betrachtend stellt Verf. drei Perioden und Entwicklungsstadien vor: a) 1945-1960: Etablierung des einfachen Angriffsspiels; b) 1960-1989: Systematisierung des Kombinationsspiels mit Schnellangriff; c) 1980-1996: Optimierung des ersten Angriffs, Systematisierung des Angriffs aus dem Hinterfeld. Verf. verfolgt die Idee, dass die Vorgehensweise im Volleyballunterricht nach den Prinzipien dieser drei Perioden unter Beruecksichtigung gruppenspezifischer Aspekte und Einbringung neuer Ideen eingeflochten werden sollte. Somit unterstreicht Verf. die Bedeutung von kulturgeschichtlichen Verlaeufen, aus denen heute Erfahrungen geschoepft werden koennen und die sich gewinnbringend auf den Sportunterricht anwenden lassen. Kolb