Nourrir le present avec le passe? Le cas du volley-ball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Volleyball in der Schule. Aus der Vergangenheit lernen
Autor:Metzler, Jacques
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1998, 269, S. 23-26, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199805301968
Quelle:BISp

Abstract

Die geschichtliche Entwicklung des Volleyballsports betrachtend stellt Verf. drei Perioden und Entwicklungsstadien vor: a) 1945-1960: Etablierung des einfachen Angriffsspiels; b) 1960-1989: Systematisierung des Kombinationsspiels mit Schnellangriff; c) 1980-1996: Optimierung des ersten Angriffs, Systematisierung des Angriffs aus dem Hinterfeld. Verf. verfolgt die Idee, dass die Vorgehensweise im Volleyballunterricht nach den Prinzipien dieser drei Perioden unter Beruecksichtigung gruppenspezifischer Aspekte und Einbringung neuer Ideen eingeflochten werden sollte. Somit unterstreicht Verf. die Bedeutung von kulturgeschichtlichen Verlaeufen, aus denen heute Erfahrungen geschoepft werden koennen und die sich gewinnbringend auf den Sportunterricht anwenden lassen. Kolb