Memory, performance, and history : the making of American ice hockey at St. Paul's School, 1860-1915
Deutscher übersetzter Titel: | Erinnerung, Leistung und Geschichte : das Entstehen des nordamerikanischen Eishockeys an der St. Pauls Schule, 1860-1915 |
---|---|
Autor: | Hardy, Stephen |
Erschienen in: | The international journal of the history of sport |
Veröffentlicht: | 14 (1997), 1, S. 97-115, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0952-3367, 1743-9035 |
DOI: | 10.1080/09523369708713967 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199801209510 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Geschichte des nordamerikanischen Eishockeys liegt weitgehend im Dunkeln - die Geschichte der Einfuehrung und Praxis dieser Sportart an der St. Pauls Schule kann beispielhaft die wichtigen Entwicklungslinien dieser Sportart aufzeigen. Die Forschung ist an verschiedenen Stellen nicht der historischen Wahrheit auf die Spur gekommen, sondern hat sich von fiktiven Erzaehlungen und unzureichenden Quellen zu Aussagen hinreissen lassen, die aus der Perspektive der vorliegenden Fallstudie nicht haltbar sind. Fuer die St. Pauls Schule in Concord, New Hampshire ist das Eishockeyspiel fuer die Periode zwischen 1860 und 1915 hervorragend dokumentiert. Die relativ unabhaengige Entwicklung der sportlichen Praxis und des Regelwerkes einerseits und die eventuellen Beziehungen zu den Zentren der Sportart in New York, Montreal, Chicago oder Toronto andererseits sind nachweisbar. Besonders im Kontext der eher ungewoehnlichen Entstehung der Geschichte des Eishockeysports sind allgemeine Ueberlegungen zur Genese von Geschichte und Geschichten von Bedeutung. SaSch