EMG-kontrollierte Muskelrehabilitierung - Knieverletzungen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:EMG-controlled muscle rehabilitation - knee injuries
Autor:Engelhardt, M.; Freiwald, Jürgen
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:11 (1997), 3, S. 87-99, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993373
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199801209028
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das oberflaechliche EMG ist ein rueckwirkungsfreies, objektives Messverfahren zur Beurteilung des Aktivierungsgrades der Muskulatur. Es bietet die Moeglichkeit, das neuromuskulaere System genauer zu erfassen und schaedigungsbedingte Anpassungen zu beschreiben. In Kombination mit Drehmomentmessungen koennen Drehmoment-, EMG-Amplituden- und Frequenzminderungen nach Kniegelenkschaedigungen erfasst werden. Eine Effizienzueberpruefung und Evaluation von Trainingsprogrammen und neuromuskulaeren Behandlungstechniken ist moeglich. Nach Kniegelenksverletzungen (Kreuzband, Meniskus) sind intra- und periartikulaere Afferenzen fuer Drehmoment-, EMG-Amplituden- und Frequenzminderungen verantwortlich. Zwoelf Wochen postoperativ sind die neuromuskulaeren Defizite bei Kreuzbandverletzungen groesser. Waehrend es bei Meniskusrefixationen (laenger als ein Jahr postoperativ) zu einer restitutio ad integrum kommt, verbleibt bei Kreuzbandverletzungen eine chronische Reduktion der medianen Frequenzen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Surface is a noninvasive, mostly nonreactive, objective measuring procedure for evaluation of the degree of muscle activation. It allows for accurate assessments of the neuromuscular system and description of adaptions resulting from injury. Decreases in torque, EMG amplitude and EMG frequency occur as a result of knee joint injuries. Efficiency checks and evaluations of training programs and neuromuscular treatment can be done. Decreases in torque, EMG amplitude and EMG frequency found after knee joint injury (cruciate ligament, meniscus) are due to intraarticular and periarticular afferent processes. 12 weeks postoperatively, the neuromuscular deficits from cruciate ligament injury have increased. While complete recovery can be archieved following meniscus fixation (more than 1 year postoperatively), cruciate ligament injuries lead to chronically reduced EMG median frequencies.