Einfluss der Skitaillierung auf Schwungradius und Belastung

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Influence of the ski's sidecut on the turning radius and strain
Autor:Moessner, M.; Nachbauer, W.; Schindelwig, K.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:11 (1997), 4, S. 140-145, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993385
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199801208983
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Um den Einfluss der Skitaillierung auf den Schwungradius zu untersuchen, wird im ersten Teil dieser Arbeit der Radius der Spur eines selbstfahrenden Schlittens ermittelt und mit der Vorhersage nach Howe verglichen. Es zeigt sich, dass die Schwungradien zu Beginn des Schwunges zwischen 65% und 85% des theoretisch erwarteten Wertes betragen. Im zweiten Teil wird der Verlauf des Schwungradius eines Carver-Fahrers bestimmt und daraus, mittels Geschwindigkeitsmessung, die angreifenden Kraefte berechnet. Es ergibt sich eine starke Reduktion des Schwungradius, welche zu einer deutlichen Erhoehung der Belastung fuehrt. Modellrechnungen zeigen den grossen Einfluss von Skitaillierung und Geschwindigkeit auf die Belastung. Schon kleine Geschwindigkeitsaenderungen fuehren bei Carver-Ski zu grossen Belastungsaenderungen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The first part of this paper deals with the influence of the side cut on the turn radius, which was examined by measuring the turn radius of a self-running sledge-like construction and by comparing it to Howe's prediction. The turn radius at the beginning of the turn has proved to be between 65 and 85 % of the theoretically expected result. In the second part a carvers turn radius was determined and the reaction force acting on the skier was calculated. The result shows a strong reduction of the turn radius along the path which increases the load on the skier. The effect of side cut and velocity on the load was examined. Using carver skis even small changes in velocity resulted in considerable load changes.