Carving und Fahrtechnik - Aspekte der biologischen Regulation
Englischer übersetzter Titel: | Carving and skiing technique - aspects of biological regulation |
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Autor: | Spitzenpfeil, P.; Mester, Joachim |
Erschienen in: | Sportverletzung, Sportschaden |
Veröffentlicht: | 11 (1997), 4, S. 134-136, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0932-0555, 1439-1236 |
DOI: | 10.1055/s-2007-993383 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199801208981 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Auf der Grundlage modellhafter Berechnungen wird aus Sicht der biologischen Regulation dargestellt, dass starke Taillierungen (Carving-Ski) vor allem bei unerwarteten Auslenkungen (Verkanten, Verschneiden) zu einer Ueberforderung des biologischen Systems fuehren koennen. Die Berechnungen zeigen, dass ein stark taillierter Ski bei gleicher Skistellung durch den engeren Kurvenradius auf gleicher Strecke und bei gleicher Geschwindigkeit eine groessere Auslenkung erfaehrt. Geht man davon aus, dass Reflexmechanismen bei der Korrektur ueberraschender Ereignisse taetig werden, lassen sich ueber eine Strecke, die allein fuer die Laufzeit eines einfachen Reflexes benoetigt wird, deutliche Unterschiede errechnen. Die Erkenntnisse fuehren zu der Schlussfolgerung, dass bei der Verwendung des Carving-Skis, vor allem in Verbindung mit hohen Geschwindigkeiten und/oder wenig Bewegungserfahrung (Anfaenger), Korrekturprozesse kaum mehr ausgefuehrt werden koennen. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Based on theoretical calculations the effects of skis with great sidecuts on the biological regulation are shown. Of main interest is the overload of the biological system by unexpectedly catching an edge. The calculations show that a great sidecut using the same edge ankle causes a greater lateral deviation compared to a normal ski. The correction of unexpected incidents is done by reflex mechanisms. Remarkable consequences for the reflex time can be calculated for the various sidecuts only. It can be concluded that problems in using carvingskis mainly occur in combining high velocities and/or weak movement experiencies.