Carven im Vergleich zur Skitechnik des sportlichen Skiläufers (Rennläufers) und des Freizeit- bzw. "Komfort-Skiläufers"

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Carving compared with the technique of competitive skiing and that of recreational skiing
Autor:Kaiser, F.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:11 (1997), 4, S. 126-128, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993381
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199801208979
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Grundsaetzlich besteht beim Skilaufen kein Unterschied in der Struktur des Bewegungsablaufs eines sportlichen Skifahrers (Rennlaeufers) und eines Skilaeufers, der das "Carving" beherrscht. Beide versuchen mit moeglichst geringer Rutschkomponente zu schwingen. Dabei spielt die Druckverteilung auf die Ski waehrend des Schwingens eine wesentliche Rolle. Gegen Ende eines Schwunges muss der Kantendruck durch verschiedene Massnahmen erhoeht werden, um einerseits nicht zu rutschen, andererseits den naechsten Schwung entsprechend vorzubereiten. Beherrscht man die dazu notwendigen Bewegungsmechanismen, wird das "geschnittene Schwingen" mit staerker taillierten Skiern ("Carving-Modelle") leichter fallen, da es nicht einen so gezielten Druckaufbau - speziell auf die Hinterenden der Ski - erfordert wie bei herkoemmlichen Modellen. Damit haette auch der Freizeit- bzw. "Komfort"-Skilaeufer mit "Carving-Ski" die Moeglichkeit, die Skitechnik des sportlichen Skilaeufers rascher zu erlernen, um in den Genuss des "Carvings" ("Schneidens") zu kommen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In skiing there is principally no difference between the operating mechanism of a ski-racer and a skier who masters the technic of carving. Both try to ski with as less sliding as possible. The pressure distribution on the ski in a curve is very important. Near the end of the curve the pressure on the edge of the ski must be increased through various methodes, on the one hand to avoid sliding and on the other hand to prepare the next curve correctly. In mastering the necessary mechanism of movements, the carving with the more waisted skis will be easier, because it is not necessary to put as much pressure on the last section of the ski, as it is necessary with the original skies to have the same result. Therefore even the holiday-skier has the possibility with carving-skis to master the skitechnic of the ski-racer and to have the pleasure of carving instead of sliding.