Carving
Englischer übersetzter Titel: | Carving |
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Autor: | Vogel, W. |
Erschienen in: | Sportverletzung, Sportschaden |
Veröffentlicht: | 11 (1997), 4, S. 124-125, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0932-0555, 1439-1236 |
DOI: | 10.1055/s-2007-993380 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199801208978 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Stark taillierte Ski (Carving-Ski) givt es fuer jede Zielgruppe. Sie erfordern keine neue Fahrtechnik und koennen das Steuern auf der Kante vereinfachen, auch wenn dafuer ein etwas hoeherer Kraftaufwand noetig ist. Physikalische Messungen zeigen erstmals, dass beim Fahren mit Carving-Ski das Risiko des Verschneidens nicht groesser ist als mit Normalski. Verantwortlich fuer das Verschneiden sind vor allem die Praeparation der Kanten und die Hoehe der Standposition des Skifahrers ueber dem Ski. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Using skis with a deep sidecut (as carving skis have it) it's not necessary to learn a new techniques. Different carving skis are developed for all target groups. They simplify the steering of turns on the ski-edge, but the skier needs some more muscle-effort as with usual skis. Lately physical researches prooved that there's no higher risk of false cutting with carving skis than with common, normal sidecut skis. Mainly the condition of the ski-edge and the hight of the skier's position over the ski do cause false cutting.