Zur Entwicklung der sportwissenschaftlichen Unterrichtsforschung in Westdeutschland

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:27 (1997), 3, S. 249-267, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
DOI:10.1007/BF03176308
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Erfassungsnummer:PU199712208822
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das sportpaedagogisch und bildungspolitisch wiedererwachte Interesse am Schulsport geht mit einer steigenden Aufmerksamkeit fuer Fragen der Unterrichtsforschung einher. Auch wenn bundesweite Bestandsaufnahmen des Schulsports ueberfaellig und fachdidaktische wie methodologische Implikationen strittig bleiben, so gibt es doch einen Bedarf an gezielter und koordinierter Unterrichtsforschung im Sport. Das setzt Verstaendigung ueber Genese und Spektrum solcher Ansaetze voraus. Dieser Beitrag soll ueberblickartig drei zentrale Stationen ihrer Entwicklung in Westdeutschland charakterisieren und weitergehende aktuelle Ansaetze einer fallorientierten Unterrichtsforschung im Sport vorstellen. In Abgrenzungen zu anderen Ausrichtungen der Schulsportforschung (z.B. Curriculumforschung, Programm-Evaluation) wird versucht, typische Vorgehensweisen - z.T. auch mit Hilfe von Unterrichtsbeispielen - zu erlaeutern. Dies geschieht aus der Ueberzeugung, dass es moeglich und notwendig ist, unterschiedliche Ansaetze der Unterrichtsforschung staerker aufeinander zu beziehen und sie nicht voreilig gegeneinander auszuspielen. Verf.-Referat

Abstract

The recent, newly discovered sport-pedagogical and politico-educational interest in physical education is combined with a rising attentiveness to questions concerning research on teaching. Even if a nationwide stocktaking of physical education remains overdue, and the implication of a special didactic and methodology are still controversal, nevertheless there is a need for decisive and coordinated research on the teaching of sports. This requires an understanding of the genesis and spectrum of such plans. In synoptic form this article characterizes the development of three centers of teaching research in West Germany. It also introduces current effects of case-orientated research on the teaching of physical education. In distinguishing different orientations towards the research on teaching physical education in schools (e.g. curriculum research, program evaluation), an attempt is made to explain typical procedures, partly with the help of teaching examples. This is based on the conviction that it is possible and necessary to connect different approaches to research on teaching more intensely with each other rather than to play them off against each other prematurely. Verf.-Referat

Abstract

La politique et la pédagogie sportive ont redécouvert l’éducation physique et le sport scolaire. En même temps, on observe une attention accrue relative aux questions de la recherche en matière d’enseignement. Il n’y a plus de synopsis actuelle sur l’éps et le sport scolaire et las controverses concernant les thèmes épistémologiques et pédagogiques sont grandes. Il y a donc un besoin de recherche précise et coordonnée en matière d’enseignement. Cela implique un entendement sur la genèse et la dimension de telles approches. Cet article aborde les trois étapes décisives du développement de la recherche relative à l’enseignement en Allemagne occidentale et il présente plusieurs approches actuelles des travaux dans ce domaine qui sortent d’un cas d’enseignement bien précis. Sans franchir les limites des domaines d’autres recherches relatives à l’enseignement du sport scolaire et de l’éducation physique et sportive (p. ex. celle du curriculum ou de l’évaluation des programmes d’éps scolaires) l’auteur essaye d’expliquer les méthodologies spécifiques de ses travaux de recherche tout en se référant également à des situations d’enseignement concrètes. L’un des buts de cette approche de recherche est de montrer qu’il est nécessaire que les différents courants des recherches en matière d’enseignement s’approchent l’un de l’autre et qu’ils n’érigent pas de barrières entre eux. Verf.-Referat