Spielerische Schnelligkeitsschulung. Ein Unterrichtsversuch im Sportunterricht der Klassenstufe 5

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Belz, Michael
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:46 (1997), 10, S. 443-455, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199712208820
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Es werden die Ergebnisse eines Unterrichtsversuches beschrieben, der im Schuljahr 1995/96 am Gymnasium Neckartenzlingen durchgefuehrt wurde. Mit dem Untersuchungsdesign einer Vorher-Nachher-Messung mit Kontrollgruppe wurde im Feldexperiment ueberprueft, ob es unter schulspezifischen Bedingungen moeglich ist, eine Verbesserung von Schnelligkeitsleistungen zu erzielen, sofern ausschliesslich spielerische Trainingsmittel eingesetzt werden. In den vier Wochen zwischen Vor- und Nachtest wurden die Schueler in jeder Stunde einem etwa 20minuetigen, trainingswirksamen Programm zur Schnelligkeitsfoerderung unterzogen. Die Auswertung ergab, dass die eingesetzten Spielformen in besonderem Masse geeignet sind, die angestrebten Leistungsverbesserungen bei der Entwicklung der Schnelligkeit anzuregen. Als weiteres Ergebnis hat sich gezeigt, dass die eingesetzten Programme hinsichtlich ihrer Effizienz alternative Unterrichtsinhalte deutlich uebertreffen. Verf.-Referat