Voraussetzungen, Chancen und Probleme eines gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten
Autor: | Wurzel, Bettina |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 46 (1997), 9, S. 389-394, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199712208817 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Leicht erscheinende Moeglichkeiten, den gemeinsamen Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten zu ermoeglichen, erweisen sich in etlichen Faellen als "Fallen": Sie brechen stereotype Vorurteile nicht auf, sondern festigen sie im Gegenteil. Im Fall des blinden Kindes in einer Regelschule gehoert zu den "erstbesten Loesungen", die der Beitrag kritisch analysiert, das Fuehren des blinden Schuelers durch seine sehenden Mitschueler. Der Beitrag verweist auf die Notwendigkeit eines didaktischen Konzepts, an dem die unterrichtenden Entscheidungen zu pruefen sind, und stellt ein tragfaehiges Konzept fuer den Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten, exemplarisch ausgefuehrt fuer Blinde und Sehende, in seinen Grundzuegen dar: Beispiele aus den Sportarten Schwimmen und Leichtathletik verdeutlichen Moeglichkeiten des Unterrichtens auf der Basis des dargestellten Konzepts. Verf.-Referat