Fachdidaktische Aspekte des gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten. Eine Synopse aktueller Positionen
Autor: | Fediuk, Friedhold |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 46 (1997), 9, S. 381-388, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199712208816 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Bildungspolitischen Empfehlungen und schulpolitischen Entwicklungen in den Bundeslaendern zufolge kann dem "sonderpaedagogischen Foerderbedarf" behinderter Schueler bei entsprechender Unterstuetzung und unter bestimmten Voraussetzungen auch an allgemeinen Schulen entsprochen werden. Um den besonderen Lernbeduerfnissen Behinderter und dem gesteigerten Ausmass an Heterogenitaet im Sportunterricht entsprechen zu koennen, muessen konzeptionelle, personelle und materielle Rahmenbedingungen bestehen oder bereitgestellt werden, damit die neuen An- und Herausforderungen bewaeltigt werden koennen und gemeinsames Lernen von Nichtbehinderten und Behinderten erst sinnvoll moeglich wird. Der Beitrag bildet didaktische Leitideen, Sachbezuege und Vermittlungsansaetze des gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten ab. Verf.-Referat