Fachdidaktische Aspekte des gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten. Eine Synopse aktueller Positionen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fediuk, Friedhold
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:46 (1997), 9, S. 381-388, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199712208816
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bildungspolitischen Empfehlungen und schulpolitischen Entwicklungen in den Bundeslaendern zufolge kann dem "sonderpaedagogischen Foerderbedarf" behinderter Schueler bei entsprechender Unterstuetzung und unter bestimmten Voraussetzungen auch an allgemeinen Schulen entsprochen werden. Um den besonderen Lernbeduerfnissen Behinderter und dem gesteigerten Ausmass an Heterogenitaet im Sportunterricht entsprechen zu koennen, muessen konzeptionelle, personelle und materielle Rahmenbedingungen bestehen oder bereitgestellt werden, damit die neuen An- und Herausforderungen bewaeltigt werden koennen und gemeinsames Lernen von Nichtbehinderten und Behinderten erst sinnvoll moeglich wird. Der Beitrag bildet didaktische Leitideen, Sachbezuege und Vermittlungsansaetze des gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten ab. Verf.-Referat