Sportmedizinische Aspekte in der Schule. Praevention und Schulsport
Autor: | Siewers, Michael |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 46 (1997), 8, S. 350-254, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199712208799 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Kinder und Jugendliche sind "gesundheitliche Seismographen" und signalisieren durch ihre sozialen, psychischen und somatischen Stoerungen, wo ihre individuellen Probleme, aber auch die Probleme der Gesellschaft liegen. Sporttreibende Kinder und Jugendliche haben in allen Bereichen Trainingseffekte, die u.a. zu einer Verbesserung der Leistungsfaehigkeit und zu einer Oekonomisierung des Gesamtbewegungsablaufes fuehren. Dies bezieht sich sowohl auf gesunde als auch auf kranke Kinder. Durch die einzigartige Gelegenheit der Schulen zu einer gesundheitsfoerderlichen Lebensweise beizutragen, sollte es ein grundlegendes Ziel der schulischen Gesundheitserziehung sein, Wissen um die Zusammenhaenge zu vermitteln und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Verf.-Referat