Sportmedizinische Aspekte in der Schule. Praevention und Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Siewers, Michael
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:46 (1997), 8, S. 350-254, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199712208799
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Kinder und Jugendliche sind "gesundheitliche Seismographen" und signalisieren durch ihre sozialen, psychischen und somatischen Stoerungen, wo ihre individuellen Probleme, aber auch die Probleme der Gesellschaft liegen. Sporttreibende Kinder und Jugendliche haben in allen Bereichen Trainingseffekte, die u.a. zu einer Verbesserung der Leistungsfaehigkeit und zu einer Oekonomisierung des Gesamtbewegungsablaufes fuehren. Dies bezieht sich sowohl auf gesunde als auch auf kranke Kinder. Durch die einzigartige Gelegenheit der Schulen zu einer gesundheitsfoerderlichen Lebensweise beizutragen, sollte es ein grundlegendes Ziel der schulischen Gesundheitserziehung sein, Wissen um die Zusammenhaenge zu vermitteln und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Verf.-Referat