'Socratic teachers' : part I - the opposition to the cult of athletics at Eton, 1870-1914

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:'Sokratische Lehrer' : Teil I - die Gegnerschaft zu einem Sportkult in Eton, 1870-1914
Autor:Dewey, Clive
Erschienen in:The international journal of the history of sport
Veröffentlicht:12 (1995), 1, S. 51-80, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Englisch
ISSN:0952-3367, 1743-9035
DOI:10.1080/09523369508713883
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199711208097
Quelle:BISp

Abstract

Das Erziehungsideal, das an dem englischen Eliteinternat von Eton in der zweiten Haelfte des 19. Jahrhunderts propagiert wurde, stimmte mit den politischen Zielsetzungen und allgemein verbreiteten Werten der fuehrenden und weiter aufstrebenden Kolonialmacht England ueberein. Der damalige Schulleiter Warre uebertrug die imperialistischen Ideale des British Empire auf den Schulalltag, sah sich jedoch einer kleinen Gruppe von oppositionellen Lehrern gegenueber. Diese als 'Socratic teachers' bezeichnete Gruppierung verfocht kontraere Meinungen und war bemueht, den Schuelern die Bedeutung von Solidaritaet, Individualitaet und Vielseitigkeit zu vermitteln. Warre, dessen Leben auf das engste mit der Schule verbunden war, bekam - koerperliche Ueberlegenheit und Staerke idealisierend - in den letzten Jahrzehnten des Jahrhunderts Unterstuetzung durch die kolonialen Erfolge der britischen Regierung. Sein Wesen war jedoch im Vergleich zu anderen Exponenten der britischen Erziehung durch eine gewisse Inkonsequenz charakerisiert, die es den 'Sokratikern' ermoeglichte, ihre Vorstellungen aufrechtzuerhalten. Diese fuehlten sich berufen, menschliche, den Idealen der griechischen Klassik entlehnte, Lebensbilder zu entwerfen, vorzuleben und in ihren Lehrweisen umzusetzen. Schmidt