Systemisch-konstruktivistische Perspektive fuer die Psychomotorik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balgo, Rolf
Herausgeber:Amft, Susanne; Seewald, Jürgen
Erschienen in:Perspektiven der Motologie
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1996, 1996. S. 233-236, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778070193
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199710207621
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt die Auswirkungen eines auch in den Humanwissenschaften sich vollziehenden Paradigmawechsel bezueglich sogenannter "Wahrnehmungsstoerungen" und auffaelligem (Bewegungs-)Verhaeltnis von Kindern und Jugendlichen. Verf. zeigt den Wechsel von einer dualistischen, auf Objektivitaet gegruendeten Erkenntnistheorie und einer an klassisch-naturwissenschaftlichen Auffassungen orientierten, mechanistischen Wissenschaftstheorie hin zu einer konstruktivistischen Epistemologie, die auf der Einheit von Beobachter und Beobachteten basiert. Chomse