Neuere konzeptionelle Entwicklungen in der Motologie in Marburg
Gespeichert in:
Autor: | Eisenburger, Marianne; Haas, Ruth; Wendler, Michael; Fischer, Klaus |
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Herausgeber: | Amft, Susanne; Seewald, Jürgen |
Erschienen in: | Perspektiven der Motologie |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1996, 1996. S. 208-225, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778070193 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199710207616 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigen Inhalte und Ziele der Motologie auf. Ausgehend von der Vermutung, dass Bewegung etwas mit der Persoenlichkeit des Menschen zu tun haben muss, wenn Bewegungsfoerderung das Verhalten beeinflusst, stellen Verf. verschiedene Theoriemodelle vor, die diese Vermutung begruenden und Ursachen und Zusammenhaenge deutlich machen. Sie skizzieren den Studiengang Motologie und stellen exemplarisch die Arbeitsbereiche Motogeragogik, Mototherapie mit Erwachsenen und Motopaedagogik im Kindesalter vor. Chomse