Neuere konzeptionelle Entwicklungen in der Motologie in Marburg

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Eisenburger, Marianne; Haas, Ruth; Wendler, Michael; Fischer, Klaus
Herausgeber:Amft, Susanne; Seewald, Jürgen
Erschienen in:Perspektiven der Motologie
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1996, 1996. S. 208-225, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778070193
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199710207616
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigen Inhalte und Ziele der Motologie auf. Ausgehend von der Vermutung, dass Bewegung etwas mit der Persoenlichkeit des Menschen zu tun haben muss, wenn Bewegungsfoerderung das Verhalten beeinflusst, stellen Verf. verschiedene Theoriemodelle vor, die diese Vermutung begruenden und Ursachen und Zusammenhaenge deutlich machen. Sie skizzieren den Studiengang Motologie und stellen exemplarisch die Arbeitsbereiche Motogeragogik, Mototherapie mit Erwachsenen und Motopaedagogik im Kindesalter vor. Chomse