Bewegung - Erfahrung - Subjekt. Leitlinien einer paedagogisch begruendeten Bewegungserziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Beckers, Edgar; Schulz, Hans-Georg
Herausgeber:Amft, Susanne; Seewald, Jürgen
Erschienen in:Perspektiven der Motologie
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1996, 1996. S. 170-177, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778070193
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199710207607
Quelle:BISp

Abstract

Motologie und Sportpaedagogik haben einen gemeinsamen Bezugspunkt. Sie sind interessiert an den Wirkungen von Bewegung - aus paedagogischer oder therapeutischer Absicht. Verf. eroertern die Frage, welche Charakteristika Bewegung kennzeichnen und was sie bewirken oder verhindern. Sie gehen auf das wissenschaftstheoretische und -methodologische Selbstverstaendnis sowie auf die Gestaltkreis-Theorie ein. Verf. beschreiben das Modell der Bewegung und Bewegungserfahrung und fuehren die Konsequenzen fuer die Praxis aus. Chomse