Bewegung - Erfahrung - Subjekt. Leitlinien einer paedagogisch begruendeten Bewegungserziehung
Gespeichert in:
Autor: | Beckers, Edgar; Schulz, Hans-Georg |
---|---|
Herausgeber: | Amft, Susanne; Seewald, Jürgen |
Erschienen in: | Perspektiven der Motologie |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1996, 1996. S. 170-177, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778070193 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199710207607 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Motologie und Sportpaedagogik haben einen gemeinsamen Bezugspunkt. Sie sind interessiert an den Wirkungen von Bewegung - aus paedagogischer oder therapeutischer Absicht. Verf. eroertern die Frage, welche Charakteristika Bewegung kennzeichnen und was sie bewirken oder verhindern. Sie gehen auf das wissenschaftstheoretische und -methodologische Selbstverstaendnis sowie auf die Gestaltkreis-Theorie ein. Verf. beschreiben das Modell der Bewegung und Bewegungserfahrung und fuehren die Konsequenzen fuer die Praxis aus. Chomse