Talente - wie kommen wir ran?
Autor: | Riepe, Lydia; Zindel, Manfred |
---|---|
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 27 (1997), 5, S. 12-13, 52, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199710207448 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Alle Optimierungsstrategien unseres Nachwuchstrainings-Systems sind nutzlos, wenn es nicht gelingt, ausreichend Talente fuer den Leistungssport zu gewinnen und auch zu behalten. Um Kinder und Jugendliche in ihrer ganzen Persoenlichkeit zu betrachten und herauszufinden, ob sie fuer den Leistungssport geeignet sind, wurde von der Projektgruppe ProTal an der Universitaet/GH Paderborn ein Untersuchungsdesign fuer Kinder zwischen acht und zwoelf Jahren entwickelt. Es beinhaltet folgende Komponenten: 1. Paderborner Thematischer Apperzeptionstest (PTAT); 2. Halbstrukturiertes Interview mit dem Kind; 3. Paderborner Szenischer Urteilstest (PSUT); 4. Halbstrukturiertes Interview mit dem Lehrer oder Trainer; 5. Urteilsbogen fuer die Hand des Lehrers oder Trainers; 6. Vielseitigkeitsparcours nach HAGEDORN. Anwendungsmoeglichkeiten des ProTal-Untersuchungsdesigns fuer Reihenuntersuchungen werden thematisiert. Wuttke