Ergebnisse der Erprobung einer Testbatterie zur Auswahl fuer den Sportfoerderunterricht
Autor: | Senf, Gunar; Bensch, Roxelane; Jacobs, Sven |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 36 (1995), 2, S. 145-163, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199707205919 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Bezogen auf die durchgefuehrte Untersuchung ist festzustellen, dass die Testbatterie des ATS fuer die Auswahl von Kindern fuer den Sportfoerderunterricht gut geeignet ist. Eine Differenzierung fuer einzelne Foerderbereiche ist moeglich. Fuer die Auswertung sollten ausschliesslich die Tabellen von RUSCH u.a. (1995) verwendet werden. Betrachtet man diese Tabellen allerdings jahrgangsweise, fallen einige nicht logisch begruendbare Sachverhalte auf, die wahrscheinlich auf die verwendeten mathematischen Verfahren zur Erstellung zurueckzufuehren sind (Beispiel: im Test Haltekraft (Maedchen) entspricht der T-Wert 70 in der Altersklasse 11 einer Leistung von 41 Sekunden, in der Altersklasse 12 einer Leistung von nur 31 Sekunden). Dies schraenkt jedoch die Anwendbarkeit fuer das beabsichtigte Ziel nicht ein. Interessierten Sportlehrern kann der Test empfohlen werden. Die Ergebnisse sollten durch Beobachtung der Kinder und durch andere sportliche Leistungen ergaenzt oder auch relativiert werden. Der ATS ist als eine Hilfe fuer die Einfuehrung des Sportfoerderunterrichts besonders an den Grundschulen der neuen Bundeslaender zu bewerten. Durch seinen Aufbau laesst er den Foerderbedarf begruenden, was u.U. wichtig fuer die Bereitstellung von Lehrerstunden und materiellen Mitteln sein kann. Verf.-Referat