Metaphorik - ein 'unbeackertes Feld' in der Sportpaedagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Jannaschk, Ute; Zeuner, Arno
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:35 (1994), 2, S. 141-152, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199707205799
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Metaphorische Sprache bzw. Metaphern sind ein Thema der Sprachwissenschaft, seit SCHEUERL mit seinem Beitrag "Ueber Analogien und Bilder im paedagogischen Denken" (1959) auch in der Erziehungswissenschaft. In der sportpaedagogischen/schulsportdidaktischen Literatur gibt es bisher keine gezielten Abhandlungen dazu. Interessante Ansaetze liegen allerdings in der Sportmotorik vor, die mit der Hypothese verbunden sind, Bewegungslernen mit metaphorischen Wendungen verstaendlicher, motivierender und effektiver gestalten zu koennen. Weil Grundlagen zu dieser Thematik in der Sportpaedagogik noch nicht behandelt wurden, widmen Verf. sich zunaechst theoretischen Fragen, schliessen Anmerkungen zum Gebrauch von Metaphern in der Paedagogik an und gehen schliesslich auf solche in der Sportpaedagogik und Sportmotorik ein. Verf.-Referat