Metaphorik - ein 'unbeackertes Feld' in der Sportpaedagogik
Autor: | Jannaschk, Ute; Zeuner, Arno |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 35 (1994), 2, S. 141-152, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199707205799 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Metaphorische Sprache bzw. Metaphern sind ein Thema der Sprachwissenschaft, seit SCHEUERL mit seinem Beitrag "Ueber Analogien und Bilder im paedagogischen Denken" (1959) auch in der Erziehungswissenschaft. In der sportpaedagogischen/schulsportdidaktischen Literatur gibt es bisher keine gezielten Abhandlungen dazu. Interessante Ansaetze liegen allerdings in der Sportmotorik vor, die mit der Hypothese verbunden sind, Bewegungslernen mit metaphorischen Wendungen verstaendlicher, motivierender und effektiver gestalten zu koennen. Weil Grundlagen zu dieser Thematik in der Sportpaedagogik noch nicht behandelt wurden, widmen Verf. sich zunaechst theoretischen Fragen, schliessen Anmerkungen zum Gebrauch von Metaphern in der Paedagogik an und gehen schliesslich auf solche in der Sportpaedagogik und Sportmotorik ein. Verf.-Referat