Ju-Do - eine paedagogische Chance! Ein etwas anderes Konzept zur Vermittlung einer "Sportart"

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Janalik, Heinz
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:47 (1997), 2, S. 60-68, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199706205469
Quelle:BISp

Abstract

Das vorliegende Lehrkonzept zeigt, unter welchen Bedingungen und mit welcher Form der Auseinandersetzung Ju-Do zur persoenlichen Entwicklung von Kindern beitragen kann. Dabei sollte die blosse Uebernahme und Reproduktion von Wettkampf- und Zweikampfaspekten gegenueber der Bewegungskunst, der individuellen Entwicklung und Lebensgestaltung der Kinder in den Hintergrund treten. In Zusammenhang mit verschiedenen Praxisbeispielen beschreibt Verf. Aufgaben, Lernschritte, Bewegungsformen und Lehrimpulse als einen inhaltlich und methodisch nicht festgelegten Kurs. Es handelt sich vielmehr um eine moegliche Kombination von Bausteinen eines umfassenden Ju-Do-Bausatzes, der alle bekannten Techniken, spezielle Wahnehmungs- und Sensibilisierungsformen sowie Uebungsmethoden beinhaltet. Die "Bausatzelemente" und die Form ihrer Zusammenfuehrung befassen sich im einzelnen mit den "Sinnstraengen" "Ich und mein Koerper", "Wir entstoeren unseren Bewegungsdialog", "Fliegen und Landen" und "Was wir lernen, koennen wir auch gestalten". Lemmer