Softball: Un cycle de neuf seances
Deutscher übersetzter Titel: | Softball: Eine Unterrichtsreihe mit neun Einheiten |
---|---|
Autor: | Chaminade, David |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 46 (1996), 261, S. 14-19 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199704204499 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreibt den Aufbau der einzelnen Einheiten einer Unterrichtsreihe zum Thema Softball. Die Durchfuehrung erfolgte in einer gemischten Klasse mit einem an die schulischen Anforderungen angepassten Regelwerk. Gespielt wurde waehrend des gesamten Zyklus mit festen Mannschaften mit einem Werfer, einem Faenger, drei Base-Spielern und einem Center. Am Ende stand ein Abschlussturnier zur Bewertung der Mannschaftsleistung. Themen der einzelnen Unterrichtseinheiten waren: Schlaguebungen und Verbindung mit dem anschliessenden Run, Wurf- und Fanguebungen, Wahrnehmung der Spielsituation in der Aktion, individuelle und kollektive taktische Entscheidungen zur Ausschaltung der gegnerischen Laeufer, autonome Gruppenarbeit mit einem Arbeitsblatt sowie individuelle und mannschaftliche Bewertung. Fuer das Softballspiel im Sportunterricht spricht seine leichte Erlernbarkeit aufgrund der festgelegten Rollen (Angreifer-Verteidiger), die Entwicklung von Fertigkeiten wie Schnelligkeit und Geschicklichkeit und der fehlende Koerperkontakt, der den Einsatz des Spiels in gemischten oder schwierigen Klassen erleichtert. Ranly