Softball: Un cycle de neuf seances

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Softball: Eine Unterrichtsreihe mit neun Einheiten
Autor:Chaminade, David
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:46 (1996), 261, S. 14-19
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199704204499
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt den Aufbau der einzelnen Einheiten einer Unterrichtsreihe zum Thema Softball. Die Durchfuehrung erfolgte in einer gemischten Klasse mit einem an die schulischen Anforderungen angepassten Regelwerk. Gespielt wurde waehrend des gesamten Zyklus mit festen Mannschaften mit einem Werfer, einem Faenger, drei Base-Spielern und einem Center. Am Ende stand ein Abschlussturnier zur Bewertung der Mannschaftsleistung. Themen der einzelnen Unterrichtseinheiten waren: Schlaguebungen und Verbindung mit dem anschliessenden Run, Wurf- und Fanguebungen, Wahrnehmung der Spielsituation in der Aktion, individuelle und kollektive taktische Entscheidungen zur Ausschaltung der gegnerischen Laeufer, autonome Gruppenarbeit mit einem Arbeitsblatt sowie individuelle und mannschaftliche Bewertung. Fuer das Softballspiel im Sportunterricht spricht seine leichte Erlernbarkeit aufgrund der festgelegten Rollen (Angreifer-Verteidiger), die Entwicklung von Fertigkeiten wie Schnelligkeit und Geschicklichkeit und der fehlende Koerperkontakt, der den Einsatz des Spiels in gemischten oder schwierigen Klassen erleichtert. Ranly