Zum motorischen Leistungsvermoegen von Schulanfaengern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Köstermeyer, Guido; Soennichsen, Andreas C.; Weineck, Jürgen
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:46 (1996), 12, S. 429-434, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199704203751
Quelle:BISp

Abstract

An einer Grundschule wurden Schulanfaenger, deren Eltern, Geschwister und naechste Verwandte anthropometrisch, medizinisch sowie sportmotorisch im Rahmen eines Praeventions-Erziehungs-Programms untersucht. Ziel des auf 14 Jahre angelegten Projekts ist die Praevention von degenerativen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darueber hinaus sollte die Untersuchung auch Aufhellung ueber die Zusammenhaenge von genetischen, ernaehrungs- und bewegungsbedingten Einfluessen auf die Entstehung von Gefaesserkrankungen geben sowie die Effektivitaet der praeventiven Massnahmen ueberpruefen. Die medizinischen Untersuchungen bestanden aus Anamnese der familiaeren und individuellen Risikofaktoren, dem Sozialstatus, Ernaehrungs- und Bewegungsgewohnheiten sowie aus der Bestimmung verschiedener Blutparameter. Gegenstand der sportmotorichen Tests waren die motorischen Hauptbeanspruchungsformen (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination). Verf. beschreibt Untersuchungsmethodik, Untersuchungsergebnisse und deren Interpretation. Lemmer