Zum motorischen Leistungsvermoegen von Schulanfaengern
Autor: | Köstermeyer, Guido; Soennichsen, Andreas C.; Weineck, Jürgen |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 46 (1996), 12, S. 429-434, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199704203751 |
Quelle: | BISp |
Abstract
An einer Grundschule wurden Schulanfaenger, deren Eltern, Geschwister und naechste Verwandte anthropometrisch, medizinisch sowie sportmotorisch im Rahmen eines Praeventions-Erziehungs-Programms untersucht. Ziel des auf 14 Jahre angelegten Projekts ist die Praevention von degenerativen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darueber hinaus sollte die Untersuchung auch Aufhellung ueber die Zusammenhaenge von genetischen, ernaehrungs- und bewegungsbedingten Einfluessen auf die Entstehung von Gefaesserkrankungen geben sowie die Effektivitaet der praeventiven Massnahmen ueberpruefen. Die medizinischen Untersuchungen bestanden aus Anamnese der familiaeren und individuellen Risikofaktoren, dem Sozialstatus, Ernaehrungs- und Bewegungsgewohnheiten sowie aus der Bestimmung verschiedener Blutparameter. Gegenstand der sportmotorichen Tests waren die motorischen Hauptbeanspruchungsformen (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination). Verf. beschreibt Untersuchungsmethodik, Untersuchungsergebnisse und deren Interpretation. Lemmer