Didaktische Gedanken zu einer Bewegungserziehung im fruehen Schulkindalter
Autor: | Martin, Karin |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 46 (1996), 12, S. 423-428, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199704203750 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In Zusammenhang mit dem Verstaendnis der Didaktik, das die lehrpraktische Handlungskompetenz mit einschliesst, geht Verf. auf die Wechselbeziehung "Kind - Lehrer/-in - Bewegungserziehung" unter den Bedingungen der Beziehungs- und Inhaltsebene des Sportunterrichts naeher ein. Ausgehend vom Bezugspunkt Kind werden diese Entscheidungsgrundlagen diskutiert sowie eine paedagogische Position bezogen, in deren Mittelpunkt die erzieherische Verantwortung des Lehrers steht. Die Theorie des Modell-Lernens sowie ein Rueckgriff auf traditionelle sportpaedagogische Ueberlegungen zur "Vorbildfunktion" des Sportlehrers und seine didaktische Handlungskompetenz bieten dabei eine Basis fuer die schulische Bewegungserziehung. Darueber hinaus greift Verf. auch auf Inhalte einer psychomotorisch begruendeten Bewegungserziehung fuer Grundschulkinder zurueck. Lemmer