Sport fördert das soziale Schulklima. Konzept und Evaluation einer Schulsportinitiative in Thüringen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Prohl, Robert; Möser, Heinz
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:46 (1996), 12, S. 412-418, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199704203749
Quelle:BISp

Abstract

Die Untersuchung geht der Frage nach, wie sich ein zusaetzliches Sportangebot auf das Schulklima insgesamt sowie auf das Sozialverhalten der Schueler auswirkt. Zudem wurde untersucht, wie die Lehrerschaft das Schulklima und die paedagogische Bedeutung der Sportfoerderung einschaetzen. Der Untersuchung liegt ein Konzept von Sportangeboten einer Regelschule in Thueringen zugrunde, welches nicht allein auf sportliche Qualifikation, sondern vielmehr auf sozial-erzieherische Intentionen abzielt. Hierbei geht es um das Bemuehen, fuer freiwillige Arbeitsgemeinschaften moeglichst viele Schueler zu gewinnen. Die sportlichen Inhalte der Kurse standen somit nicht unter der Maxime eines optimalen Lern- und Trainingseffektes. Lemmer