Kooperation von Schule und Verein. Schulsport - Arbeitsgemeinschaften im Kontext der Kooperation von Schule und Verein

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Krüger, Detlef
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:46 (1996), 12, S. 403-411, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199704203748
Quelle:BISp

Abstract

Um die Rolle und Bedeutung von Schulsportgemeinschaften (SAG's) zum Ausbau der Zusammenarbeit von Schule und Verein zu diskutieren, traf sich im Fruehjahr 1995 im Land Brandenburg unter der Federfuehrung der Universitaet Potsdam ein Arbeitskreis. Intention der Untersuchungen war dabei die Erarbeitung einer Handreichung zur Gestaltung kooperativer Massnahmen von Schule und Verein, die vor allem die Staerkung des Kinder- und Jugendsports zum Ziel hatte. Verf. gibt eine Uebersicht ueber die zu erkundenen und ausgewaehlten SAB's und diskutiert, ob und wie Kooperation auch ohne die sogennanten "Zwischeneinrichtungen" von innen gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt standen dabei folgende Bewegunggruende zur Teilnahme an den SAG's: Vielseitigkeit versus Einseitigkeit, gemeinsam versus "einsam", Spass versus Leistung, Selbstbestimmung versus Frembestimmung, Spielsport versus Individualsport sowie Vertrauensverhaeltnis versus Respektbeziehung. Lemmer