Koedukation im Sportunterricht - 20 Jahre Diskussion und kein Ende

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kugelmann, Claudia
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:26 (1996), 3, S. 272-289, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199703203704
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die sportpaedagogische und -didaktische Debatte der letzten 20 Jahre ueber Koedukation im Sportunterricht wird aufgegriffen und in drei Abschnitten daraufhin analysiert, wie sich die Argumentation im Laufe der Zeit veraendert, welchen Einfluss sie auf sportpaedagogische Theorie und Praxis genommen, welche Probleme sie jeweils nicht geloest hat und warum dies so war. Aus der Perspektive der gesellschaftlichen Konstruktion von Wirklichkeit wird die herrschende Geschlechterordnung als deren Produkt gesehen, womit die Fragen, die im Zusammenhang mit dem Koedukationsproblem gestellt wurden und werden, in neuem Licht zu betrachten sind. Es werden Ueberlegungen moeglich, die in eine bisher wenig betrachtete Richtung gehen. Nachdem deutlich gemacht worden ist, warum die Idee der Koedukation im Sportunterricht immer wieder scheitern musste, werden im vierten Abschnitt Bedingungen der Moeglichkeit genannt, die an koedukativen Sportunterricht gestellten paedagogischen Ansprueche zumindest ansatzweise zu verwirklichen. Verf.-Referat