Foerderung der Ausdauer im Sportunterricht des Primarbereichs
Gespeichert in:
Autor: | Gaschler, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 46 (1996), 4, S. 143-148, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199702202647 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach den bisherigen Erfahrungen haben Kinder guenstige Voraussetzungen fuer aerobe Ausdauerbelastungen, da sie einen hoeheren Anteil an oxydativen Enzymen besitzen als vergleichbar Erwachsene. Die Literaturdiskussion geht deshalb der Frage nach, ob, wieweit und wie lange Kinder in der Primarstufe ein Ausdauertraining absolvieren sollten. Primaere Formen zur Verbesserung der aeroben Belastungen lassen sich ueber die Anwendung der Dauermethode erarbeiten. Auch das extensive Intervalltraining dient grundsaetzlich zur Verbesserung der aeroben Ausdauer. -lem-