Aggression und Gewalt in Schule und Sport
Autor: | Gabler, Hartmut |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 45 (1996), 11, S. 461-472, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199702202464 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In den vergangenen Jahren haben zunehmend Berichte ueber Gewaltausschreitungen Jugendlicher die bundesdeutsche Oeffentlichkeit erreicht und verunsichert. Der Autor wendet sich zunaechst der z. T. diffusen Verwendung der beiden Begriffe "Aggression" und "Gewalt" zu, bevor in sechs Schritten auf folgende drei Fragen Antworten gegeben werden: 1. Trifft es zu, dass Aggression und Gewalt in Schule und Sport kontinuierlich zunehmen? 2. Welches sind die Ursachen fuer Aggression und Gewalt? 3. Welche paedagogischen Moeglichkeiten bieten sich an? Mit Bezug auf Norbert Elias wird der Entwicklungsprozess des Sports (kurz) skizziert, nachdem die Ergebnisse einiger empirischer Untersuchungen, die sich mit der Entwicklung von Aggression und Gewalt an bundesdeutschen Schulen beschaeftigen, vorgestellt wurden. Erlaeuterungen zu den Ursachen von Gewalt und Aggression sowie paedagogische Ueberlegungen schliessen sich an. Deutlich hervorgehoben wird, dass die Schule nur ein Abbild der Gesellschaft ist und nicht deren Reparaturwerkstatt. Konkret bedeutet dies, dass das Phaenomen Gewalt weniger als ein innerschulisches Problem, sondern vielmehr im Kontext gesamtgesellschaftlicher Zusammenhaenge und Entwicklungen zu betrachten ist. Verf.-Referat