Psychologische Aspekte des Techniktrainings
Gespeichert in:
Autor: | Haase, Henning; Hänsel, Frank |
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Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 26 (1996), 3, S. 47-51, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199701202386 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Bei der uebernahme von Erkenntnissen der Psychomotorikforschung in die Praxis des Techniktrainings werden Defizite konstatiert und Ursachen benannt. Optimierungschancen werden in einem "experimentierenden" Techniktraining (Messplatztraining) wie auch in einer Weiterentwicklung der Instruktionspsychologie gesehen. Zu diesem Zweck werden Erkenntnisse der Psychomotorikforschung kurz umrissen, speziell solche hinsichtlich Uebungs- (verteiltes vs. massiertes, konstantes vs. variables Ueben, Teillern- vs. Ganzheitsmethode, Ermuedungseffekte) und Feedbacktechniken (Ergebnis- vs. Verlaufsrueckmeldung). Verf.-Referat