Psychologische Aspekte des Techniktrainings

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haase, Henning; Hänsel, Frank
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:26 (1996), 3, S. 47-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199701202386
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bei der uebernahme von Erkenntnissen der Psychomotorikforschung in die Praxis des Techniktrainings werden Defizite konstatiert und Ursachen benannt. Optimierungschancen werden in einem "experimentierenden" Techniktraining (Messplatztraining) wie auch in einer Weiterentwicklung der Instruktionspsychologie gesehen. Zu diesem Zweck werden Erkenntnisse der Psychomotorikforschung kurz umrissen, speziell solche hinsichtlich Uebungs- (verteiltes vs. massiertes, konstantes vs. variables Ueben, Teillern- vs. Ganzheitsmethode, Ermuedungseffekte) und Feedbacktechniken (Ergebnis- vs. Verlaufsrueckmeldung). Verf.-Referat