Athletisme: fondamentaux d'une pratique aerobie en milieu scolaire

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Leichtathletik: Grundlagen einer aeroben Uebungspraxis in der Schule
Autor:Manteca, Fabienne; Berthoin, Serge; Dierkens, Jean-Maurice; Jacquet, Alain; Lapp, Monique; Lefranc, Jean-Francois; Gerbeaux, Michel
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:46 (1996), 259, S. 79-83, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199610200691
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen die Ergebnisse einer Untersuchung zur Entwicklung der aeroben Leistungsfaehigkeit in der Schule vor. Schwerpunkt der Studie war die Entwicklung von an die Schulpraxis angepassten Testverfahren, die die individuelle Messung des aeroben Potentials fuer jeden Schueler ermoeglichen. Ermittelt werden die maximale aerobe Geschwindigkeit und die aerobe Ausdauer anhand der Zeit, die der Schueler mit maximaler aerober Geschwindigkeit laufen kann. Diese Werte erlauben es, fuer jeden Schueler die individuelle Uebungsdistanz festzulegen und so trotz vorhandener Leistungsunterschiede den gleichen Energieverbrauch bei allen Uebungsteilnehmern sicherzustellen. Verf. stellen dem Sportlehrer die theoretischen Grundlagen fuer die Unterrichtskonzeption vor und zeigen die Anwendung ihrer Erkenntnisse am Beispiel einer Unterrichtsreihe. Ranly