Danse: Importance des representations en milieu scolaire
Deutscher übersetzter Titel: | Tanz: Die Bedeutung von Vorstellungen im schulischen Bereich |
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Autor: | Guisgand, Philippe |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 46 (1996), 259, S. 25-29, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199610200679 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Gegensatz zu anderen sportlichen Aktivitaeten fehlt den Schuelern bei einem Einfuehrungskurs in den zeitgenoessischen Tanz meist eine klare Vorstellung der Aktivitaet. Anhand von Beobachtungen klassifiziert Verf. die unterschiedlichen Eingangsvorstellungen der Schueler, die gepraegt sind von ersten Kontakten mit zeitgenoessischem Tanz, mit Gesellschaftstanz oder auch von Aengsten vor dem Unbekannten und vor Koerperkontakten. Aus diesen Typisierungen leitet er erste didaktische Hinweise zu Lernzielen und Arbeitsinhalten ab. Der erste Schritt fuer die Akzeptanz der neuen Lerninhalte ist die Umwandlung der bestehenden Vorstellungen der Schueler. Am Beispiel der ersten Unterrichtssitzung eines Tanzzyklus zeigt Verf., wie die Schueler an die zentralen neuen Erfahrungen des Tanzes wie rhythmische Koerpererfahrung, Ausdruck und Aussenwirkung sowie Kreativitaet, Aesthetik und Originalitaet herangefuehrt werden koennen. Ranly