Wettkampf - Pädagogik - Kompetenz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krüger, Arnd; Kim, Kyong-Won; Scharenberg, Swantje
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:20 (1996), 5, S. 11-14, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199610200584
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Interesse an einer Paedagogik des Wettkampfs ist in juengster Zeit gestiegen. Dabei geht es nicht nur um die Bedeutung des Wettkampfs fuer den Sport selbst, sondern um die Uebertragbarkeit dessen, was Kinder und Jugendliche im Wettkampf lernen, auf aussersportlichem Gebiet. In diesem Sinne erlangen die Bereiche Sozialisationserfahrung, Altersgemaessheit, Erfolg, Droupout-Problematik und Kompetenzorientierung bei der Entwicklung einer auf Kinder ausgerichteten Wettkampfpaedagogik eine besondere Bedeutung. Verf.-Referat