Integration des eleves handicapes physiques en EPS

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Integration koerperbehinderter Schueler im Sportunterricht
Autor:Dorville, Christian; Genolini, Jean-Paul
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:46 (1996), 257, S. 35-37, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199608109858
Quelle:BISp

Abstract

Seit Mitte der siebziger Jahre drueckt sich in Frankreich der politische Wille zur Integration Behinderter in normale Schulklassen auch gesetzgeberisch aus. Dem steht auch heute noch die geringe Zahl von nur 7% der Behinderten gegenueber, die eine normale Schule besuchen. Waehrend in den meisten Faechern bei entsprechender Infrastruktur die Integration Koerperbehinderter keine unueberwindbaren Schwierigkeiten bereitet, sind die meisten von ihnen vom Sportunterricht befreit. Verf. untersuchen, welche Widerstaende, Hindernisse und Aengste der Integration motorisch oder sensorisch behinderter Schueler im Sportunterricht entgegenstehen. Hauptproblem fuer den Grossteil der befragten Sportlehrer ist ihre fehlende Ausbildung im Bereich der Rehabilitation, angepasster Uebungsformen und eventueller medizinischer Kontra-Indikationen. Ausserdem wird die Sorge geaeussert, den Rest der Klasse wegen der Erstellung individueller Programme fuer behinderte Schueler zu vernachlaessigen. Weitere Hindernisse liegen in der schlechten Zugaenglichkeit von Sporteinrichtungen und unangepasster Ausruestung. Verf. plaedieren dafuer, trotz aller Hindernisse einer moeglichst grossen Zahl behinderter Schueler die Teilnahme am Sportunterricht zu ermoeglichen, zur Foerderung ihrer Sozialisation, ihrer motorischen und persoenlichen Entwicklung und zur Reduzierung behinderungsbedingter Problemsituationen. Ranly