Sports de raquette: Construire des situations d'apprentissage

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Gestaltung von Lernsituationen in Rueckschlagspielen
Autor:Louis, Eric
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:46 (1996), 257, S. 15-17, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199608109851
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erlaeutert die Vorgehensweise bei der Gestaltung von Uebungssituationen im Tennis, Tischtennis oder Badminton. Rein technische Fertigkeiten, die in einer zu stark vereinfachten Uebungssituation erlernt werden, koennen vom Schueler in der spaeteren komplexen Spielsituation kaum eingebracht werden. Um eine Uebertragung auf den "Ernstfall" zu ermoeglichen, sollen Lernsituationen den Spieler staendig mit einer dreidimesionalen Struktur aus Wahrnehmung und Analyse, Entscheidungsfindung und Ausfuehrung, entsprechend den Anforderungen im Spiel, konfrontieren. Ranly