Inhaltsauswahl im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 35-46, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883456144
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108116
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen der Diskussionen ueber die Inhalte im Sportunterricht stellt Verf. die Forderung, an sportlichen sowie darueber hinausgehenden bewegungskulturellen Inhalten anzusetzen und diese durch den Bezug auf sportpaedagogische Perspektiven wie Leistungs-, Gesundheits- und Sozialerziehungsunterricht zu thematisieren. Er zeigt, wie man sich fachdidaktisch mit den Inhalten des Schulsports auseinandersetzen kann, um so die Entwicklungen im Bereich des Schulsports mitgestalten zu koennen. Verf. benennt zunaechst zentrale Entscheidungsgrundlagen fuer die Auswahl von Inhalten und beleuchtet diese hinsichtlich ihrer Begruendungskraft. Am Beispiel neuer Team-Sportarten ueberprueft Verf. den gedachten Argumentationsverlauf. Als Resultat seiner Ueberlegungen stellt er jeweils drei widerspruechliche Forderungen und Einwaende einander gegenueber. Chomse