Inhaltsauswahl im Schulsport
Autor: | Balz, Eckart |
---|---|
Herausgeber: | Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz |
Erschienen in: | Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 35-46, Lit., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883456144 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199606108116 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen der Diskussionen ueber die Inhalte im Sportunterricht stellt Verf. die Forderung, an sportlichen sowie darueber hinausgehenden bewegungskulturellen Inhalten anzusetzen und diese durch den Bezug auf sportpaedagogische Perspektiven wie Leistungs-, Gesundheits- und Sozialerziehungsunterricht zu thematisieren. Er zeigt, wie man sich fachdidaktisch mit den Inhalten des Schulsports auseinandersetzen kann, um so die Entwicklungen im Bereich des Schulsports mitgestalten zu koennen. Verf. benennt zunaechst zentrale Entscheidungsgrundlagen fuer die Auswahl von Inhalten und beleuchtet diese hinsichtlich ihrer Begruendungskraft. Am Beispiel neuer Team-Sportarten ueberprueft Verf. den gedachten Argumentationsverlauf. Als Resultat seiner Ueberlegungen stellt er jeweils drei widerspruechliche Forderungen und Einwaende einander gegenueber. Chomse